Ellinor Rigel 50 Jahre CSU Mitgliedschaft

Mit einer kleinen Feier wurde 2020 Fr. Rigel vom CSU Ortsverband AB-Süd für Ihre 50 jährige Mitgliedschaft in der CSU geehrt.

Anwesend waren der CSU Kreisvorsitzende Prof. Dr. Winfried Bausback, MdL, die CSU Bürgermeisterin Jessica Euler, der CSU Ortsvorsitzende Albrecht Wüst, Schatzmeister Joschi Kraus und einige Mitglieder. Fr. Rigel geboren in Aschaffenburg, lebte einige Zeit in NRW und wurde dort CDU Mitglied. In den 70iger Jahren kam die Gymnasiallehrerin zurück in ihre Heimat und setzte ihre politische Arbeit in der CSU fort. 

Ellinor Rigel war 2 Jahre die erste weibliche Vorsitzende des CSU Ortsverbandes AB-Süd und zehn Jahre lang Kreisvorsitzende der Frauen Union. Von 1988 bis 1990 und von 1991 bis 1994 gehörte sie jeweils als Nachrückerin dem AB – Stadtrat an.

Hugo Karpf

* 17. Januar 1895 in Wüstenzell bei Marktheidenfeld;
† 19.Juli 1994 in Aschaffenburg) war ein deutscher Politiker (BVP, CSU).

Karpf war gelernter Schneider und schloss sich vor dem Ersten Weltkrieg der christlichen Gewerkschaftsbewegung an. Er nahm am Ersten Weltkrieg teil und geriet in britische Gefangenschaft. Nach 1918 wurde er Angestellter beim Verband christlicher Arbeitnehmer. Nach seinen Mandaten als Reichstagsabgeordneter und nach der Zwangsauflösung der Gewerkschaften durch die Nationalsozialisten arbeitete Karpf infolge Berufsverbot als Hilfsarbeiter, später als Zuschneider. Gemeinsam mit dem Sozialdemokraten Jean Stock gründete er einen oppositionellen Freundeskreis, der den von Nationalsozialisten bedrängten Bürgern in Aschaffenburg Hilfe und Zuflucht bot. Als bekennender Katholik wurde er in den Dritten Orden der Franziskaner aufgenommen. 1939 wurde er als „politisch unzuverlässig“ in die Pferdebeschaffungskommission ...